Die Bedeutung der Kommunikation

Wie oft sind Sie schon auf das Zitat „Kommunikation ist der Schlüssel“ gestoßen? Das ist etwas, was wir jeden Tag in unserem Leben tun, sei es durch das gesprochene Wort, schriftliche Korrespondenz oder durch Körpersprache. Aber warum ist sie so wichtig? Nun, zunächst einmal sollten wir verstehen, was Kommunikation ist. Vereinfacht ausgedrückt, ist es die Übermittlung von Informationen von einer Person zur anderen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Kommunikation nur dann effektiv ist, wenn der Empfänger die Botschaft versteht, und in letzter Zeit habe ich aus erster Hand erfahren, wie frustriert mein zweijähriger Enkel sein kann, wenn das, was er mitzuteilen versucht, nicht verstanden wird. Vielleicht sollten wir zu diesem Zitat noch hinzufügen, dass Kommunikation nur dann effektiv ist, wenn der Empfänger die Botschaft so versteht, wie sie gemeint ist.

Kommunikation ist überall um uns herum, von dem Moment an, in dem wir aufwachen und das Radio einschalten, die Zeitung lesen, auf dem Weg zur Arbeit an den Werbetafeln vorbeigehen und den Zugdurchsagen zuhören. Während unseres Arbeitstages ermöglicht die Kommunikation die sorgfältige Erledigung von Aufgaben und macht uns und das Unternehmen letztlich professioneller. In der Wirtschaft werden Kommunikationsfähigkeiten hoch geschätzt. Führungskräfte mit unzureichenden Kommunikationsfähigkeiten können oft die Ursache für Produktivitätsprobleme sein.

In unserem täglichen Leben hilft uns die Kommunikation, Beziehungen aufzubauen, indem sie uns erlaubt, unsere Erfahrungen und Bedürfnisse mitzuteilen, und uns hilft, mit anderen in Kontakt zu treten. Sie ist die Essenz des Lebens, denn sie ermöglicht es uns, Gefühle auszudrücken, Informationen weiterzugeben und Gedanken auszutauschen. Wir alle müssen kommunizieren.

Nonverbale Kommunikation

Die Worte, die wir zur Kommunikation verwenden, sind wichtig, aber auch die nonverbale Kommunikation. Nonverbale Hinweise wie Signale, Bewegungen und Ausdrücke in unserem gesellschaftlichen und geschäftlichen Leben tragen alle dazu bei, eine bestimmte Botschaft zu vermitteln. Händeschütteln, Augenkontakt und Berührungen zeigen, wie wir uns fühlen. Ich würde sogar behaupten, dass die nonverbale Kommunikation in manchen Situationen sogar effektiver ist als die verbale Kommunikation.

in manchen Situationen.

Die anhaltende Popularität der Gebärdensprache hat im vergangenen Jahr einen neuen Aufschwung genommen, als Millionen von Zuschauern miterlebten, wie Rose Ayling-Ellis die erste gehörlose Gewinnerin von Strictly Come Dancing wurde. Wir könnten stundenlang über ihre Darbietungen diskutieren, insbesondere über die Wahl ihres Paares mit Tanzpartner Giovanni Pernice, bei der sie 20 Sekunden lang als Tribut an die Gehörlosengemeinschaft tanzte. Für mich war das, was sie in diesen 20 Sekunden vermittelte, größer, mutiger und strahlender als alles, was ich je in meinem Leben gesehen habe. Und bevor ich vorschlage, dass wir tanzen lernen sollten, um mit unseren Führungskräften effektiv zu kommunizieren – lassen Sie uns weitermachen.

Wie hat sich die Art und Weise, wie wir kommunizieren, verändert?

Stellen Sie sich vor, wie das Leben ohne Kommunikation aussehen würde. Sie haben eine brillante Idee, aber nicht die Kraft, sie weiterzugeben, Sie haben einen starken Wunsch nach etwas, können ihn aber nicht äußern. Das Leben wäre sicherlich eintönig.

Als der Premierminister das ganze Land mit der Aufforderung, von zu Hause aus zu arbeiten, in die Schranken wies, fanden viele von uns unsere neue Arbeitsumgebung aufregend. Doch mit der Zeit verflog die Aufregung, da wir uns den Herausforderungen der Kommunikation untereinander stellen mussten.

Sowohl innerhalb als auch außerhalb der Arbeit mussten wir neue Wege für die Durchführung von Besprechungen lernen, z. B. über Zoom und Teams. Wir bekamen einen Einblick in die Wohnungen der Menschen, in ihre Küchen und in manchen Fällen auch in ihre Schlafzimmer. Die Kommunikation mit Arbeitskollegen wurde zu einem Mosaik von Bildern auf einem Bildschirm vor uns. Sich auf das Gesagte zu konzentrieren, vor allem, wenn der Bildschirm zu PowerPoint-Folien wechselte, wurde zur Herausforderung, und Langeweile oder Ablenkungen wurden zu einer Herausforderung. Wie oft sahen Sie Gesichter auf dem Bildschirm, die nicht mehr in die Kamera blickten, sondern auf etwas viel Wichtigeres am Rande des Bildschirms?

Selbst bei persönlichen Treffen wurde uns schnell klar, wie sehr wir uns darauf verlassen, von den Lippen abzulesen, wenn sie mit uns sprechen, oder sogar, wie sehr der Mund dabei hilft, Menschen zu erkennen. Kürzlich wurde ich von jemandem angesprochen, den ich seit über 15 Jahren nicht mehr gesehen hatte, wir schüttelten uns die Hand und begrüßten uns, aber erst als er seine Maske abnahm, erkannte ich, mit wem ich es zu tun hatte.

Covid-19 hat das Klima am Arbeitsplatz völlig verändert und die Art und Weise, wie wir kommunizieren, erheblich beeinflusst, nicht zuletzt in der Lohnbuchhaltung. Als sich die Pandemie ausbreitete, fanden sich die Lohnbuchhaltungsabteilungen in der vordersten Reihe der Krisenbewältigung wieder. Die Kommunikation mit den Arbeitnehmern wurde durch die Umsetzung neuer Rechtsvorschriften, die Änderung von Schichtplänen, die Verwaltung von Entlassungen und vieles mehr zu einem entscheidenden Faktor.

Und was nun? Der Trend zur Heimarbeit wird wahrscheinlich nicht so bald enden, und was können wir aus den letzten Jahren lernen? Lohnbuchhaltungsabteilungen wurden als Schlüsselarbeitskräfte eingestuft, und es ist wichtig, dass die Rolle des Lohnbuchhalters auch nach der Pandemie weiter besteht und gedeiht. Wie können wir also in unserer Kommunikation effektiv sein? Was ist der Weg der „Next Generation“-Kommunikation und wie können wir als Lohnbuchhalter unsere Kommunikation verbessern?