3DFusion Logo

AW: Auflösung von 1680x1050 geht nicht MEHR
Alt 03.07.2009, 12:01   #41
Boombastic
3DFusion Besucher

dann wiederum könnte ich mir nicht erklären wieso der computer beim start eines spieles neustartet, da es ja an dem monitor und nicht am computer leigen sollte in dem fall
Boombastic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 13:26   #42
Timo
Ehrenmitglied i.R.

Benutzerbild von Timo

Mein System

Timo eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Boombastic Beitrag anzeigen
dann wiederum könnte ich mir nicht erklären wieso der computer beim start eines spieles neustartet, da es ja an dem monitor und nicht am computer leigen sollte in dem fall
Sorry, das muss ich überlesen haben. Ist das auch passiert, als du die Radeon 3850 drin hattest?

Dann hab ich leider keine weiteren Tips, als den Rechner nochmal platt zu machen und Windows neu zu installieren, um wirklich aller Treiberkonflikte auszuschließen. Danach darf kein anderer Treiber vor dem Catalyst 9.3 installiert sein. Sonst war alles umsonst.

Welches Service Pack hast du denn bei Windows XP installiert?
Timo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 13:36   #43
Boombastic
3DFusion Besucher

ja es ist auch mit der 3850er radeon passiert,
und ich habe XP service pack 2
Alt 03.11.2009, 08:27   #44
nbarzgar
3DFusion Neuling

Benutzerbild von nbarzgar

Mein System

Hi alle,

stöbere gerade auf der Suche nach 'was anderem und bin auf diesen Thread gestoßen, vielleicht kommt meine Antwort auch schon zu spät (ist ja schon 'n paar Monate alt) - aaaalsoo:
Der größte Fehler, den man mit ATI-Karten machen kann - vor allem den AGP-Modellen auf älteren PCs - ist, immer den jeweils neuesten Catalyst zu nutzen!!

@Boombastic:
Wenn Du die alte Karte (Radeon 9600?) wieder nutzt (sorry, habe die letzten Posts nur noch überflogen), solltest Du probieren, ob Du mit einem Catalyst zwischen 7.1 und 7.12 nicht besser zurecht kommst. Gilt auch für andere AGP-Modelle... in etwa.
Meine Karte, z.B. ist aus 2004 (All-in-Wonder Radeon X800, AGP!) und der relativ beste Treiber ist nicht der neueste!
Stattdessen haben sich für mich folgende Versionen als 'beste' herausgestellt:
6.2 (jaaa!), 6.5, 6.12, 7.2 und 7.4. [Wie? Try&Error.... Tja, "welcome to the wonderful ATI-world!"]
Alle späteren und früheren Versionen verursachen mehr Probleme, als sie lösen. Mein Bildschirm ist ein LG, der auch native Auflösung von 1680x1050 hat.

Es ist generell ein Irrtum, immer das Neueste installieren zu wollen, besonders bei ATI...leider.
Also: ausprobieren!
nbarzgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 13:08   #45
Boombastic
3DFusion Besucher

wow danke dass hier noch iwer vllt zu helfen weis xD
das ding: ich bin zu doof die ältren treiber zu finden, über google kommt man zwar auf alte treads über die genannten treiebr aber die downloads sind entweder weg oder die links führen automatisch immer zu den neuesten

und dann: kann das auch wirklich der grund dafür sein dass der pc einfach ausgeht wenn man n spiel startet ?

achja und würd mich über nen guten treiber-cleaner oder so freuen weil ich nich weis welchen ich nehmen sollte ^^
Alt 03.11.2009, 15:12   #46
milli
3DFusion Boardjunkie

Benutzerbild von milli

Mein System

milli eine Nachricht über ICQ schicken

Wenn ich Dich auf die Downloadseite von 3DFusion verweisen kann.
Da brauchst du dann entsprechend Betriebssystem nur noch auf "ältere Versionen anzeigen" klicken und Du hast eine ziemliche Auswahl.
Ein Driver-Claener ist ganz unten auf der Seite.
Alt 03.11.2009, 15:31   #47
nbarzgar
3DFusion Neuling

Mein System

Hallo Boombastic,

freut mich, dass ich vielleicht helfen kann.
Dass Dein Spiel schon beim Start abstürzt, kann verschiedene Ursachen haben, leider hilft's evtl. nicht und Du musst eins nach dem anderen ausprobieren(neu installieren):
Anmerkung: gibt's Foren des Herstellers Deines Spiels? Viele Hersteller bieten Nutzer-Foren an, in denen Leute mit ähnlichen Problemen unterwegs sind....

1. Wenn "was abstürzt" am PC (egal, was), braucht man möglichst viele Informationen:
Welches Betriebssystem, Treiber-Version, neu-Installiertes seit letzter ordnungsgemäßer Funktion... Enthaltene Geräte...
Dazu ist "Everest Home Edition" sehr nützlich!

Du solltest auch nach Möglichkeit weiterlesen, z.B. auf http://www.computerbase.de/forum/ und anderen. Ich selbst kann Englisch gut, bin also deshalb meistens im englischen Bereich unterwegs, da kann ich besonders empfehlen:
www.guru3d.com
www.driverheaven.net
www.rage3d.com
Und keine Sorge, das Englisch dafür lernt sich schneller, als man denkt, dort sind alle Nationalitäten anzutreffen, mit den unterschiedlichsten Sprachlevels, einfach 'mal probieren.

2. Wenn der PC neu aufgesetzt wird, ist es vor allem wichtig, die passenden Hardware-Treiber des Chipsatzes/Mainboards zu installieren. Auch Soundkarte, evtl. DirectX 9 und andere Hardware vor Grafiktreibern. (DirectX 9 ist bei XP SP2 schon dabei, aber nicht bei allen anderen XP-Versionen, wenn "frisch"...) Kann andernfalls mit Grafik extrem Probleme bereiten.

3. Genügt Dein PC den Systemanforderungen des Spiels? Auf Packung/Homepage des Herstellers nachsehen. Vor allem Arbeitsspeicher, aber auch Prozessor werden bei modernen Spielen sehr belastet. Graka sowieso...

4. Sind andere Prozesse/Spiele/Anwendungen gleichzeitig offen/aktiv? Hierzu 'mal den Task-Manager von Windows ansehen, welche Prozesse laufen und deren Namen evtl. in Google überprüfen.

5. Es gibt auch Konflikte zwischen gleichzeitig installierten Spielen, die sich auch dann in die Quere kommen, wenn nur eines läuft.

In jedem Falle gilt für ATi nach wie vor (weisst Du wohl schon...): jeden Treiber sehr sorgfältig nach Anleitung sauber deinstallieren, DriverCleaner Pro, evtl. noch "RegCleaner" (!) laufen lassen, neu starten, dann ggf. schrittweise andere Treiber drauf. Und da bloß nicht hastig...
Alt 03.11.2009, 19:10   #48
Boombastic
3DFusion Besucher

hab mich jez auf 7.5 hochprobiert
und die spiele laufen auf jeden fall, leider hab ich die überlappung bei 1680x1050 immernoch ^^
aber leute, bin jez ganz ehrlich, das größte problem ist behoben, mir machts nichts auf 1440x900 zu arbeiten oder zu spielen ^^
ich bin euch sooo dankbar, echt
ihr seid einsame spitze ;D
Alt 04.11.2009, 08:33   #49
nbarzgar
3DFusion Neuling

Mein System

Fein, dass es jetzt besser wird...

Dein Problem mit der Monitor-Auflösung könnte auch an der Treiberversion des Monitors liegen, die Version muss nämlich nicht zwingend die bestmögliche sein... Ich habe bei meinen Neu-Installationen meines PCs beobachtet, dass der ATi-Treiber unter Umständen zuerst installiert und der Rechner neu gestartet sein muss, um den Treiber des Monitors ordentlich zu verarbeiten - und:

Mein Monitor läuft mit seinem CD-Originaltreiber besser, als mit einer neueren Version..!

Übrigens: Sowohl RegCleaner als auch DriverCleaner Pro stoßen bei Windows auch an ihre Grenzen, also bedeutet das oft - wenn nach mehreren Installationen und De-Installationen verschiedener Hadware-Treiber die alten Probleme wieder auftauchen oder neue entstehen - dass man in den sauren Apfel beißen und Windows nochmal neu installieren muss...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht